Skip navigation

Standing Ovations für die Polizei

Stehende Ovationen gab es für das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und ihren musikalischen Leiter Professor Stefan Halder beim zweieinhalbstündigen Benefizkonzert im September in der Lindenhalle Ehingen. Eine vollbesetzte Lindenhalle war begeistert von den Vorträgen des Profiorchesters. Unter dem Motto "schwäbisch-badisch-grenzenlos" präsentierte Dirigent Stefan Halder neben unbekannten Titeln wie der "Schwaben-Ouvertüre" von Patrick Egge auch Klassiker der Blasorchesterliteratur wie die "Armenischen Tänze" von Alfred Reed. Vom Klang der Lindenhalle angetan war das LPO erstmals in Ehingen zu hören. "Ein toller Klang", so die Musiker. Dirigent Stefan Halder, einst musikalischer Leiter beim Musikverein Otterswang, verschaffte sich große Sympathie bei den älteren und auch viel jüngeren Zuhörern. "Das war das Beste was ich je gehört habe", war aus dem Publikum zu hören. "Das war eine unserer besten Proben", so Jugenddirigent Volker Frank von der Stadtkapelle Ehingen, der gleich mit 30 Jungmusikern seines Vereins anreiste, um das LPO zu erleben - und es war ein Erlebnis. Veranstalter dieses Benefizkonzertes war der Musikverein Frankenhofen, der den gesamten Erlös der Sonderschule St. Franziskus in Ingerkingen zukommen lässt. "Wir wollen auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht wie uns", so Musikvereinsvorsitzende Jutta Uhl, die am Ende des Konzertes Blumen an den Dirigenten überreichte.

Sommer-Serenade bei herrlichem Wetter

Die erste Sommer-Serenade Mitte Juli auf dem Dorfplatz und rund ums Musikerheim war ein voller Erfolg. Knapp 400 musikbegeisterte Gäste nahmen auf den Tischen auf der extra dafür abgesperrten Kamerer-Schott-Straße Platz und ließen sich bei einem kühlen Bier oder einem Glas Wein und bei Kerzenschein von den Klängen der Jugendkapelle sowie den Aktiven zusammen mit dem Projektchor begeistern. Vor allem der Auftritt des Chores zusammen mit der Musikkapelle löste große Begeisterung aus. "Das könnt ihr nächstes Jahr gleich wiederholen", so der allgemeine Tenor vieler Besucher. Ein großes Blasorchester mit etwa 70 Aktiven und den Jugendlichen aus der Jugendkapelle bildete den Abschluss der knapp zweistündigen Veranstaltung. Mit "Lili Marleen" und dem Trompetensolo aus der Ferne beendete der Musikverein seine Sommer-Serenade. Bis in die frühen Morgenstunden verweilten zahlreiche Besucher in der lauen Sommer-Nacht auf dem Dorfplatz. Einer Wiederholung spätestens in zwei Jahren dürfte dieser Sommer-Serenade nichts im Wege stehen.

Kartenvorverkauf für "Blechhauf'n" läuft

Der Kartenvorverkauf mit nummerierten Plätzen für das Konzert mit "da Blechhauf'n" am Samstag, 9. November, 19.30 Uhr, in der Lindenhalle in Ehingen ist in vollem Gange. Der Kartenvorverkauf findet ausschließlich über reservix oder über sämtliche reservix-Vorverkaufsstellen statt. Die Karten kann man auch bequem von zu Hause aus bestellen und ausdrucken (Print@Home). Tickets im Vorverkauf gibt es in zwei Preisklassen: 19.90 Euro für Kategorie 2 und 24.90 Euro für Kategorie 1. Bestellen Sie rechtzeitig!

Info-Blättle April 2019

Das aktuelle Info-Blättle vom April 2019 gibt es hier.

"Der gute Ton der Polizei"

Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester am 12. September

Der Musikverein Frankenhofen lädt am Donnerstag, 12. September 2019, um 19 Uhr zu einem Hörerlebnis der besonderen Art mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg nach Ehingen in die Lindenhalle ein. Der ganze Erlös dieses Konzerts ist für den Anbau der Sonderschule St. Franziskus der St. Elisabeth-Stiftung in Ingerkingen.
Schirmherr dieser Veranstaltung ist Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann. Das Orchester bietet einen unvergesslichen Hörgenuss für Jung und Alt. Auch soll die schwäbisch-badische Musik an diesem Abend im Vordergrund stehen.
Das LPO hat eine mehr als hundertjährige Tradition. Mit seinen Auftritten bringt es den „guten Ton“ der Polizei den Zuhörern nahe.

Vorverkauf:
Tickets zum Vorverkaufspreis von 14 Euro (Abendkasse 17 Euro) sind erhältlich im Ehinger Buchladen, bei der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß und der Donau-Iller Bank Ehingen und deren jeweiligen Zweigstellen sowie bei allen Aktiven des MV Frankenhofen.
Mit unterstützt wird das Konzert von der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß, der Donau-Iller Bank, der Fa. bayer reisen sowie durch die Familie ­Dabisch vom Hotel-Restaurant „zur Linde“, Ehingen.

Info-Blättle November 2018

Das aktuelle Info-Blättle vom November 2018 gibt es hier.

Info-Blättle Juni 2018

Das aktuelle Info-Blättle vom Juni 2018 gibt es hier.

Wertungsspiel in der Lindenhalle Ehingen

im Rahmen des Kreismusikfestes in Kirchen

Großer Jubel herrschte bei den Frankenhofer Musikerinnen und Musikern bei der Notenbekanntgabe beim Kreismusikfest in Kirchen. Mit 90,5 Punkten erreichten die Älbler wiederum die Bestnote "Hervorragend". Trotz einer strengen Jury konnten sich die Frankenhofer auch im zehnten Jahr in der Höchststufe beim Wertungsspiel für Konzertmusik über das Ergebnis freuen. Kreisverbandsdirigentin Elisabeth Maier gratulierte Josef und Jutta Uhl zu diesem Ergebnis. Mit ein paar Märschen vor dem Musikerheim in Frankenhofen übermittelten die Musiker lautstark den Erfolg der Einwohnerschaft von Frankenhofen. Zahlreiche Bürger kamen, um den Musikanten zu gratulieren. Vorsitzende Jutta Uhl dankte ihren Musikanten und auch dem Dirigenten für die großartige Leistung. Das Foto zeigt die Frankenhofer bei ihrem Vortrag in der Ehinger Lindenhalle.

Info-Blättle April 2018

Das aktuelle Info-Blättle vom April 2018 gibt es hier.

Hervorragend für die Jugendkapelle

Beim Jugendwertungsspiel des Blasmusikkreisverbandes Ulm/Alb-Donau in Oberstadion erreichte die Jugendkapelle Frankenhofen in der Kategorie 2 mit 93,2 Punkten die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Unter Leitung von Regina Bolach boten die 38 Jugendlichen eine tolle Leistung. Sehr beeindruckend war auch der Orchesterklang. Hervorzuheben sind auch die Solisten, die ihre Aufgaben mit Bravour meisterten. Der Musikverein gratuliert der Jugendkapelle mit ihrer Dirigentin zu diesem herausragenden Ergebnis.

Lehrkonzert mit dem Landesblasorchester